Deutsch | English
 
 
 
 
Home | Kanzlei | Praxis | Anwälte | Kontakt
 
 
 
 


Axel Verhauwen

 
Jahrgang 1968

Tel +49-(0)211-44 03 37 0
Fax +49(0)211-437 07 07

axel.verhauwen@krieger-mes.de

  Axel Verhauwen befasst sich mit dem gesamten Spektrum patentrechtlicher Auseinandersetzungen und ist insbesondere spezialisiert auf Patentverletzungsprozesse in allen technischen Gebieten. Er vertritt häufig weltweit agierende Konzerne aus dem Elektronikbereich und hat eine besondere Expertise in der Geltendmachung standardbezogenener Patente, die sich auf die Bereiche der digitalen Technik sowie der Telekommunikation beziehen. Die Koordinierung grenzüberschreitender Verfahren gegen weltweit operierende Patentverletzer führt er mit einem internationalen Netzwerk etablierter IP Kanzleien durch.

Zu seinem Tätigkeitsgebiet gehören auch kennzeichen-, wettbewerbs-, heilmittelwerbe- und arzneimittelrechtliche Auseinandersetzungen.

Nach Studien im In- und Ausland hat Axel Verhauwen sich unmittelbar nach seiner Anwaltszulassung 1996 auf das Patentrecht bei Krieger Mes spezialisiert. Seit 2003 ist er Partner.

Das Kondensat seiner patentrechtlichen Erfahrungen mit cross border-Verfahren hat er als Beitrag zu § 14 PatG in dem Patentgesetzkommentar von Prof. Dr. Mes veröffentlicht(Mes, PatG, 2. Aufl., § 14, Anhang zu § 14 – Praxis in den einzelnen Vertragsstaaten des Europäischen Patentübereinkommens). Er hält Vorträge bei Unternehmen und vor Berufsverbänden.

Axel Verhauwen ist Dozent an der Hagen Law School für den Fachanwalt „Gewerblicher Rechtsschutz“ und Mitglied von GRUR und der Deutschen Landesgruppe der AIPPI.