Dr. Dirk Jestaedt

Dr. Dirk Jestaedt

Rechtsanwalt | Partner

KRIEGER MES & GRAF v. der GROEBEN
Bennigsen-Platz 1 | 40474 Düsseldorf

T  +49 211 440337-0 | F  +49 211 440337-60
E dirk.jestaedt@krieger-mes.de

 

Dirk Jestaedt ist seit 2002 als zugelassener Rechtsanwalt in der Kanzlei KRIEGER MES & GRAF v.der GROEBEN tätig. Seit 2009 ist er dort Partner. Seine Tätigkeit umfasst die Beratung und gerichtliche Vertretung in Patentverletzungsstreitigkeiten vor den zuständigen Spezialkammern in Deutschland sowie die Mitwirkung in Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Europäischen Patentamt, dem Bundespatentgericht und dem Bundesgerichtshof.

Daneben ist Dirk Jestaedt in großem Umfang in designrechtlichen Streitigkeiten sowie Fällen der Produktnachahmung tätig. Seine weiteren Tätigkeitsschwerpunkte betreffen die Ausarbeitung von Lizenzverträgen sowie das Marken- und Wettbewerbsrecht. Er vertritt neben internationalen Konzernen viele Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand in den unterschiedlichsten technischen Gebieten.


Dirk Jestaedt studierte in Osnabrück, Lausanne und Bonn und schloss im Jahre 2002 seine Promotion bei Professor Dr. Teplitzky im Bereich des Wettbewerbsprozessrechts ab. Während des Referendariats verbrachte er mehrere Monate in einer US-amerikanischen Rechstanwaltskanzlei in Los Angeles/Kalifornien.


Dirk Jestaedt ist Schatzmeister der GRUR West, Vorstandsmitglied der Deutsch-Schweizerischen Juristenvereinigung sowie Mitglied der VPP, der European Patent Litigation Lawyers Association (EPLAW) sowie der deutschen Landesgruppe der AIPPI. Er ist Mitautor des Werkes Intellectual Property in Designs sowie des Lehrbuchs zum Patentrecht von Prof. Bernhard Jestaedt. Er ist Autor diverser Veröffentlichungen in GRUR und anderen Zeitschriften und referiert regelmäßig zu Themen des Gewerblichen Rechtsschutzes.


Referenzen:

  • Laut der Wirtschaftswoche 2015 gehört Dr. Dirk Jestaedt zu den besonders empfohlenen Anwälten im Bereich Patentrecht.
  • Das Handelsblatt zählt Dr. Dirk Jestaedt zu Deutschlands besten Anwälten 2016 im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz.