Jens Künzel, LL.M.

Jens Künzel

Rechtsanwalt | Partner

KRIEGER MES & GRAF v. der GROEBEN
Bennigsen-Platz 1 | 40474 Düsseldorf

T  +49 211 440337-0 | +49 211 440337-60
jens.kuenzel@krieger-mes.de

 

Jens Künzel berät und vertritt inländische und internationale Unternehmen bei Fragen aus allen Bereichen des Gewerblichen Rechtsschutzes und des Wettbewerbsrechts. Schwerpunkte seiner Tätigkeit im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz bilden Patentverletzungsprozesse aus den verschiedensten technischen Bereichen sowie die Beratung und Vertretung in Fällen der Produktnachahmung (Designrecht) und des Wettbewerbsrechts. Soweit der weite Bereich des Wettbewerbsrechts betroffen ist, berät Jens Künzel ständig Unternehmen, insbesondere Hersteller und Händler von kennzeichnungsintensiven Produkten in Fragen des Rechts des unlauteren Wettbewerbs und angrenzenden Rechtsgebieten. Im Bereich Patentrecht hat Jens Künzel in Verletzungsprozessen internationale und deutsche Unternehmen in den verschiedensten technischen Gebieten vertreten. Im Designrecht berät und vertritt er regelmäßig Hersteller verschiedener Branchen. Daneben berät und vertritt Jens Künzel im Markenrecht sowie bei der Gestaltung von Lizenzverträgen.

Jens Künzel absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Trier. Im Anschluss an sein Erstes Staatsexamen studierte Jens Künzel 1996/1997 an der University of East Anglia, Norwich, England, und erwarb dort 1998 den Titel „Master of Laws in Common Law with Distinction“ (LL.M.).

Schon während der Referendarausbildung 1998/1999 spezialisierte sich Jens Künzel im Gewerblichen Rechtsschutz. Er wurde unter anderem bei Krieger Mes & Graf v. der Groeben und der für Urheber- und Wettbewerbsrecht zuständigen Zivilkammer des Landgerichts Düsseldorf ausgebildet. Im März 2000 begann er seine berufliche Tätigkeit als Rechtsanwalt in der Sozietät Krieger Mes & Graf v. der Groeben, in der er seit dem 1. Juli 2006 Partner ist.

Jens Künzel ist Mitglied von GRUR, der Deutschen Landesgruppe der AIPPI, von EPLAW und der Deutsch-Britischen Juristenvereinigung.

 

Referenzen:

  • WTR 1000 2016 – The World’s Leading Trademark Professionals – Recommended Experts:
    “Jens Michael Künzel at Krieger Mes & Graf v Der Groeben is one of Düsseldorf’s leading lights; having focused on intellectual property since his clerkship in the late 1990s, he has built up significant experience before the national and European authorities.”
  • WTR 1000 2014 – The World’s Leading Trademark Professionals – Recommended Experts:
    “Jens Michael Künzel […] ‘is rooted in trademark law. His arguments in court are always convincing and he is a worthy adversary. He is a straight-shooter and excels in negotiations.’ “