Gereon Rother

Gereon Rother

Rechtsanwalt | Partner

KRIEGER MES & GRAF v. der GROEBEN
Bennigsen-Platz 1 | 40474 Düsseldorf

T  +49 211 440337-0 | F  +49 211 440337-60
gereon.rother@krieger-mes.de

 

Gereon Rother studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Freiburg und München. 1986 trat er in die Sozietät Krieger Mes & Graf v. der Groeben ein und wurde besonders von Ulrich Krieger auf dem Gebiet des Patentrechts mit der Vielfalt der technischen und rechtlichen Fragestellungen ausgebildet. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung und Vertretung seiner Mandanten vor Gerichten einschließlich Schiedsgerichten wegen Patentverletzung und Nichtigkeitsverfahren. Er ist aber auch auf den Gebieten des Marken- und Designrechts einschließlich des Wettbewerbsrechts zuhause. Gereon Rother ist als Schiedsrichter in nationalen (DIS, ad hoc) und internationalen Schiedsverfahren (ICC) besonders in Streitfällen des gewerblichen Rechtsschutzes tätig geworden und hatte somit Gelegenheit, Streitfälle auch aus der Sicht des Richters zu beurteilen und zu entscheiden. Eine besondere Nähe verbindet ihn mit Mandanten und Anwälten aus Italien. Seine Fremdsprachen sind Englisch und Italienisch.

Gereon Rother ist Mitglied von GRUR und ihres Fachausschusses für Erfinderrecht, ferner Mitglied der Deutschen Landesgruppe der AIPPI, der Deutsch-Italienischen Juristenvereinigung und der Studienvereinigung Kartellrecht. Er ist seit vielen Jahren Autor des Kommentars von Reimer/Schade/Schippel zum Arbeitnehmererfinderrecht und des Münchener Prozessformularbuches zum Gewerblichen Rechtsschutz. Er hält Vorträge zum Patentrecht und war mehrere Jahre als Lehrbeauftragter an der Bergischen Universität Wuppertal zum gewerblichen Rechtsschutz tätig.

Referenzen:

Im JUVE-Handbuch 2015 zählt Gereon Rother zu den häufig empfohlenen Rechtsanwälten im Patentrecht, insbesondere im Bereich „Patent Litigation“.