Dr. Michael Bergermann

Dr. Michael Bergermann

Rechtsanwalt | Partner

KRIEGER MES & GRAF v. der GROEBEN
Bennigsen-Platz 1 | 40474 Düsseldorf

T  +49 211 440337-0 | F  +49 211 440337-60
E michael.bergermann@krieger-mes.de

 


Michael Bergermann berät und vertritt inländische und internationale Mandanten in allen Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes. Sein Schwerpunkt liegt in der Führung von Patentverletzungsprozessen. In internationalen Prozessen übernimmt er häufig die Koordination und arbeitet jeweils in einem integrierten Team mit Patent-Spezialisten aus den verschiedenen Ländern. In Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren vertritt er zusammen mit Patentanwälten seine Mandanten vor dem Europäischen Patentamt, dem Deutschen Patentamt sowie dem Bundespatentgericht. Daneben berät er insbesondere bei Lizenzverträgen und vertritt Mandanten in Fällen der Produktnachahmung, der Designverletzung und im Markenrecht.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Führung von Kartellschadensersatzklagen unter Einbindung externer ökonomischer Experten.

Seine Tätigkeit umfasst ferner die Vertretung von Mandanten in Schiedsverfahren. Auch als Schiedsrichter wird er von Dritten empfohlen und anschließend berufen.


Er begann im Anschluss an ein IP-Studium am Franklin Pierce Law Center in Concord/USA 1999 seine anwaltliche Tätigkeit in einer auf den gewerblichen Rechtsschutz spezialisierten Kanzlei in München. Im Juli 2003 trat er in die Sozietät Krieger Mes & Graf v. der Groeben ein, deren Partner er seit 2006 ist.


Michael Bergermann ist Dozent an der Hagen Law School für den Fachanwalt „Gewerblicher Rechtsschutz“ und ist Mitglied von GRUR, der Deutschen Landesgruppe der AIPPI sowie der Licensing Executives Society (LES).

Referenzen:

  • Im JUVE-Handbuch 2015 zählt Dr. Michael Bergermann zu den häufig empfohlenen Rechtsanwälten im Patentrecht, insbesondere im Bereich „Patent Litigation“.