Prof. Dr. Jochen Bühling

Dr. Jochen Bühling

Rechtsanwalt | Partner

KRIEGER MES & GRAF v. der GROEBEN
Bennigsen-Platz 1 | 40474 Düsseldorf

T  +49 211 440337-0 | F  +49 211 440337-60
jochen.buehling@krieger-mes.de

 

Jochen Bühling begann seine berufliche Tätigkeit nach dem Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im September 1992 in der Sozietät. 1999 promovierte er zum Thema: „Die Markenlizenz und ihre vertragliche Gestaltung.“ Er ist seither Partner der Sozietät. 

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf gerichtlichen Streitigkeiten im Patent- und Markenrecht sowie der außergerichtlichen Beratung der Mandanten zu allen Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes, vor allem im Hinblick auf die Verletzung von Schutzrechten, Schutzrechtsstrategien oder Lizenzverhandlungen. Auch in der Mediation ist er als Parteivertreter und als Mediator tätig gewesen. Jochen Bühling vertritt internationale und nationale Mandanten vom multinationalen Konzern bis zum kleinen oder mittelständischen Unternehmen oder Einzelerfinder. 

Auf internationaler Ebene ist Jochen Bühling vor allem in der AIPPI tätig, wo er von 2001-2010 Mitglied des Bureaus war und von 2006-2010 das Amt des Generalberichterstatters ausübte. Seit Januar 2014 ist er Präsident der Deutschen Landesgruppe der AIPPI. Er ist außerdem Mitglied von GRUR, der Deutsch-Amerikanischen Juristenvereinigung (DAJV) und der AIPLA.

Jochen Bühling veröffentlicht regelmäßig zu Themen des Gewerblichen Rechtsschutzes und hält dazu Vorträge im In- und Ausland. Er ist Lehrbeauftragter für Gewerblichen Rechtsschutz an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Autor des Kapitels „Germany“ in dem Sammelwerk “Global Patent Litigation” (KluwerLaw).

Referenzen:
Im JUVE-Handbuch 2015 zählt Prof. Dr. Jochen Bühling zu den häufig empfohlenen Rechtsanwälten im Patentrecht, insbesondere im Bereich „Patent Litigation“.