Christoph Graf v. der Groeben

Christoph Graf v. der Groeben

Rechtsanwalt | Partner

KRIEGER MES & GRAF v. der GROEBEN
Bennigsen-Platz 1 | 40474 Düsseldorf

T  +49 211 440337-0 | F  +49 211 440337-60
christoph.grafvondergroeben@krieger-mes.de

 

Nach dem Studium in Bonn und München (1969 – 1972) leistete Christoph Graf v. der Groeben seine Referendarzeit von 1973 – 1975 in den Bezirken der Oberlandesgerichte München und Nürnberg ab. Während dieser Zeit (bis 1976) war er bei Ernst Reichardt im Bereich des Urheber-, Verlags-, Film- und Presserechts tätig. Nach seiner Zulassung zur Rechtsanwaltschaft 1975 in München setzte er 1976 seine anwaltliche Tätigkeit in Düsseldorf fort. 1983 trat er in die später so bezeichnete Sozietät Krieger Mes & Graf v. der Groeben ein, deren Partner er seit 1985 ist.

 

Christoph Graf v. der Groeben ist in allen Bereichen des Gewerblichen Rechtsschutzes tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Patent- und Gebrauchsmusterrecht. Dort vertritt er seine Mandanten in allen technischen Bereichen. Er tritt für sie vor allen deutschen Verletzungsgerichten sowie vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Europäischen Patentamt und dem Bundespatentgericht (BPatG) in Einspruchs- und Beschwerdeverfahren auf. In Patentnichtigkeitsverfahren übernimmt er in Zusammenarbeit mit technisch versierten Patentanwälten die Vertretung vor dem BPatG und in der Berufungsinstanz vor dem Bundesgerichtshof (BGH). Breiten Raum nehmen auch seine Tätigkeiten in den Fachbereichen des Arbeitnehmererfinder-, Urheber- und Designrechts ein. Nachhaltig wirkt er in den Gebieten des Marken- und Wettbewerbsrechts mit zahlreichen Rechtsstreitigkeiten zum ergänzenden wettbewerbsrechtlichen Leistungsschutz. Er verfügt über besondere Erfahrungen in Sortenschutzstreitsachen. In allen Rechtsgebieten berät er bei Gestaltung und Abschluss von Lizenzverträgen sowie bei der Entwicklung von Schutzrechtsstrategien.


Christoph Graf v. der Groeben hält Vorträge vor Verbänden und Mandaten und hat verschiedentlich Beiträge zum Gewerblichen Rechtsschutz veröffentlicht. Er ist Mitglied von GRUR sowie der Deutschen Landesgruppe der AIPPI.