Deutsch | English
 
 
 
 
Home | Kanzlei | Praxis | Anwälte | Kontakt
 
 
 
 


Dr. Michael Bergermann

 
Jahrgang 1968

Tel +49-(0)211-440 337 0
Fax +49(0)211-440 337 60

michael.bergermann@krieger-mes.de

  Michael Bergermann berät und vertritt inländische und internationale Mandanten in allen Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes. Sein Schwerpunkt liegt in der Führung nationaler und in der Koordinierung internationaler Patentverletzungstreitigkeiten in allen technischen Bereichen, wie u.a. Pharmazie, Chemie, Automotive, Optik, Hard- und Software, Maschinenbau oder allgemeine Mechanik. Ferner ist er – zusammen mit externen Patentanwälten – in Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren vor den Patentämtern und Patentgerichten tätig. Daneben vertritt er Mandanten vor allem in Fällen der Produktnachahmung und im Markenrecht und berät sie in Fragen des Lizenzvertragsrechts.

Er begann im Anschluß an ein IP-Studium am Franklin Pierce Law Center in Concord/USA 1999 seine anwaltliche Tätigkeit in einer auf den gewerblichen Rechtsschutz spezialisierten Kanzlei in München. Im Juli 2003 trat er in die Sozietät KRIEGER MES & GRAF v. der GROEBEN ein, deren Partner er seit 2006 ist.

Michael Bergermann ist Dozent an der Hagen Law School für den Fachanwalt „Gewerblicher Rechtsschutz“ und ist Mitglied von GRUR, der Deutschen Landesgruppe der AIPPI sowie der Licensing Executives Society (LES).